Sie leiden nach dem Training unter Muskelschmerzen, wissen aber nicht so recht, was Sie dagegen tun sollen. Oder Sie leiden oft unter einem steifen Rücken oder steifen Kniesehnen und suchen nach einer Möglichkeit, diese selbst zu lösen, ohne jedes Mal teure Massagetermine wahrnehmen zu müssen. Oder Sie haben vielleicht schon von einer Schaumstoffrolle und ihren Vorteilen gehört, wissen aber nicht, wie Sie dieses Sportzubehör verwenden sollen. Wenn Sie auf diese Probleme stoßen, ist dieser Artikel wirklich für Sie geschrieben. Sie erfahren, was eine Schaumstoffrolle genau ist. Außerdem erfahren Sie, für welche Muskeln Sie die Schaumstoffrolle verwenden können. Außerdem erfahren Sie, welche Schaumstoffrolle Sie wofür am besten verwenden können, denn ja, Sie haben auch verschiedene Arten von Schaumstoffrollen. Und zum Schluss erkläre ich dir noch einige Übungen, die du mit einer Schaumstoffrolle machen kannst, damit du sofort damit anfangen kannst.
Was ist eine Schaumstoffrolle?
Der Name ist Programm, es handelt sich um eine Schaumstoffrolle. Eine Schaumstoffrolle hat oft eine zylinderartige Form, deren Innenseite hohl sein kann und die Außenseite aus Schaumstoff besteht. Es gibt verschiedene Arten von Schaumstoffrollen, wie breite und schmale Schaumstoffrollen oder Rollen mit fester oder weicher Schaumstoffschicht. Dies liegt daran, dass Sie verschiedene Muskeln in Ihrem Körper haben, die unterschiedlich angesprochen werden können und sollten. Oft sieht man, dass Schaumstoffrollen eine glatte, karierte oder gerippte Schaumstoffstruktur haben. Dies ist, um Ihre Muskeln auf unterschiedliche Weise zu massieren. Schaumroller ist daher eine Möglichkeit, mit der Sie Ihre (steifen) Muskeln und Ihr Bindegewebe massieren und entspannen können. Auch wenn das Massieren und Entspannen sehr entspannt klickt, ist das Schaumrollen der Muskeln oft keine schmerzfreie Massage, haha!
Wofür verwendet man eine Schaumstoffrolle?
Wie Sie oben bereits gelesen haben, können Sie Ihre Muskulatur mit einer Schaumstoffrolle massieren. Aber warum ist es so gut, die (steifen) Muskeln mit einer Schaumstoffrolle zu massieren? Durch das Schaumrollen deiner Muskeln beugst du zu viel Muskelverspannungen und Muskelknoten, auch Triggerpunkte genannt, vor, die durch Überlastung, chronischen Stress oder falsches Training entstehen. Durch die Verwendung einer Schaumstoffrolle verbessern Sie die Durchblutung der Muskulatur. Wenn du mit deiner Schaumstoffrolle Muskelknoten massierst, sorgt dies dafür, dass die Schlacken besser und schneller abtransportiert werden können. Darüber hinaus reduziert es Ihre Muskelschmerzen und das Müdigkeits- und Steifheitsgefühl in den Muskeln ist geringer.